Abiklausuren NW/ TC (NRW)

  • Nur, wenn man 2 Jahre entweder die halbe Zeit nicht aufpasst oder nur fürs Kurzzeitgedächtnis lernt, im Unterricht nie mitgeschrieben hat etc...

    Eben genau das. Es ist doch absurd so zu tun, als sei so eine Abschlussprüfung plötzlich ein Staatsakt. Die SuS haben bis dahin hunderte von Prüfungen in ihrer Schulkarriere geschrieben, die selbstverständlich alle von der unterrichtenden Lehrperson selbst erstellt wurden. Und kein Mensch geht davon aus, dass die ständig die Prüfungsfragen verrät und deswegen alle nur Bestnoten schreiben. Aber bei zentralen Abschlussprüfungen ist es ein riesen Skandal, wenn die Fragen zwei Tage vorher den Lehrpersonen schon bekannt sind. Ehrlich, die Empörung ist lächerlich.

  • Und in Wahrheit hatte ich bei der letzten Schriftlichen einen Schnitt von einer 3.8 raus. Echt jetzt ... Meint ihr das ernst, dass Prüfungsaufgaben geleakt werden? Wie schäbig seid ihr eigentlich drauf?!

    Etwas, was 500 Personen kennen, ist nicht mehr geheim. Wann es dann 1000 oder 2000 Personen sind, die es kennen, ist nur eine Frage der Zeit, da braucht es weder kriminelle Energie noch böse Absicht, das ist eine Frage von Statistik.


    Der aktuell weltweit größte Leak wurde wurde von einem 21jährigen Spinner verursacht, dem ich persönlich vorher nicht mein Auto anvertraut hätte. Das eigentliche Problem war aber nicht, dass er Zugang zu diesen Dokumenten hatte, sondern dass offenbar tausende Personen Zugang zu diesen Dokumenten hatten.

  • Etwas, was 500 Personen kennen, ist nicht mehr geheim. Wann es dann 1000 oder 2000 Personen sind, die es kennen, ist nur eine Frage der Zeit, da braucht es weder kriminelle Energie noch böse Absicht, das ist eine Frage von Statistik.

    Es geht ja nicht darum, die Klausurae mehr Leuten zugängig zu machen, sondern den gleichen wie sonst, eben nur so rechtzeitig, dass sie auch damit arbeiten können. Nach Unterricht, am liebsten nachts, noch Versuche aufbauen oder morgens früh holterdipolter Aufgaben auszuwählen, ist doch Käse. Warum kann so etwas nicht mit Vorlauf und sorgfältig erledigt werden?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Der aktuell weltweit größte Leak wurde wurde von einem 21jährigen Spinner verursacht, dem ich persönlich vorher nicht mein Auto anvertraut hätte.

    Das ist natürlich absolut vergleichbar mit den Abiprüfungen in NRW. Es wird ja immer bizarrer. :lach2:



    Etwas, was 500 Personen kennen, ist nicht mehr geheim.

    Noch mal: Was wird denn da so ach geheimes gefragt in diesen Abschlussprüfungen?! Das ist doch genau das Prinzip "Zentralabitur" dass seit 10 Jahre immer der gleiche Schmu gefragt und auf den natürlich entsprechend vorbereitet wird. In Bayern hat man sich zu meiner Zeit schon den Stark-Abitrainer gekauft und genau das kam dann eben auch dran. Natürlich wissen bei uns alle SuS mit Schwerpunktfach Chemie, dass sie in einer schriftlichen Abschlussprüfung eine Titrationskurve auswerten müssen. Das ist eine absolute Standardaufgabe, das kommt immer und an allen Schulen dran. Wir haben immer die letzten beiden Schwerpunktfach-Prüfungen zum Runterladen auf der Homepage, Liestal hat sogar ein Archiv mit allen Prüfungen der letzten 15 Jahre online. Wer's nicht lernt, kann's trotzdem nicht.

  • Das ist natürlich absolut vergleichbar mit den Abiprüfungen in NRW. Es wird ja immer bizarrer. :lach2:



    Noch mal: Was wird denn da so ach geheimes gefragt in diesen Abschlussprüfungen?! Das ist doch genau das Prinzip "Zentralabitur" dass seit 10 Jahre immer der gleiche Schmu gefragt und auf den natürlich entsprechend vorbereitet wird. In Bayern hat man sich zu meiner Zeit schon den Stark-Abitrainer gekauft und genau das kam dann eben auch dran. Natürlich wissen bei uns alle SuS mit Schwerpunktfach Chemie, dass sie in einer schriftlichen Abschlussprüfung eine Titrationskurve auswerten müssen. Das ist eine absolute Standardaufgabe, das kommt immer und an allen Schulen dran. Wir haben immer die letzten beiden Schwerpunktfach-Prüfungen zum Runterladen auf der Homepage, Liestal hat sogar ein Archiv mit allen Prüfungen der letzten 15 Jahre online. Wer's nicht lernt, kann's trotzdem nicht.

    Ich habe zum Glück auch keine Bildungsgänge mit dem Theater. Mich nervt schon die Korrektur der IHK Prüfungen die ich nicht selbst erstellt habe...

  • In Bayern ist beim Abitur nichts digital. Da wird noch wie ehedem mit großen Umschlägen, die mit einem riesigen Siegel verschlossen sind, und am Tag des Abiturs im Morgengrauen (Mathe-Abitureröffnung ist um 5.30 Uhr!) weihevoll vom Oberstudiendirektor entsiegelt werden, operiert.

  • Entschuldige dass ich lache. Aber das trifft es doch: Es ist ein Ritual. Bei uns begleitet während der schriftlichen Abschlussprüfungen die Rektorin höchst persönlich alle Stunde die Damen in die Pinkelpause. Ich amüsiere mich immer über die Berge an Essen und Stabilo-Buntstiften, die auf den Tischen aufgetürmt sind. Die Stabilos sind natürlich vom Aussterben bedroht durch die Invasion der Laptops.

  • Der WDR berichtet, dass der Download für morgen laut Feller problemlos laufe

    Mal eine ganz blöde Frage: Hätten die Downloads der verschlüsselten ZIP-Dateien nicht schon vor Wochen erfolgen können?

    Damit niemand versehentlich die Aufgaben durchsticht, reicht es doch, wenn am Vortag der Klausuren dann nur noch das Paßwort fürs Entschlüsseln verteilt wird. Das könnte man dann notfalls sogar noch per Fax oder Telefonanruf erledigen.

  • Mal eine ganz blöde Frage: Hätten die Downloads der verschlüsselten ZIP-Dateien nicht schon vor Wochen erfolgen können?

    Damit niemand versehentlich die Aufgaben durchsticht, reicht es doch, wenn am Vortag der Klausuren dann nur noch das Paßwort fürs Entschlüsseln verteilt wird. Das könnte man dann notfalls sogar noch per Fax oder Telefonanruf erledigen.

    Und dann?

    Sollen die PCs der Schulleitungen etwa wochenlang im Safe eingeschlossen werden :)

  • Man kann eine Datei heutzutage schon so verschlüsseln, dass sie mit normalen Mitteln nicht zu knacken ist, den Vorschlag halte ich für durchaus vernünftig. Es muss ja nicht 3 Wochen im Voraus sein, 3 Tage reichen ja.

  • Mal eine ganz blöde Frage: Hätten die Downloads der verschlüsselten ZIP-Dateien nicht schon vor Wochen erfolgen können?

    Damit niemand versehentlich die Aufgaben durchsticht, reicht es doch, wenn am Vortag der Klausuren dann nur noch das Paßwort fürs Entschlüsseln verteilt wird. Das könnte man dann notfalls sogar noch per Fax oder Telefonanruf erledigen.

    Genauso geschah es in Baden-Württemberg zumindest in den letzten Jahren.


    (Dieses Jahr betrifft es mich nicht, bin also nicht auf dem Laufenden. Der Code kam glaube ich per Mail.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aktuell gibt es länderübergreifende Aufgaben in Mathe, Deutsch und Englisch, diese Klausuren müssen deutschlandweit am gleichen Tage geschrieben werden. In den anderen Fächern kommt das noch, in Physik zB ab 2025.


    Was mich interessiert:

    Wieso werden in NRW Biologie, Physik und Chemie an einem Tag geschrieben, können die SuS dann nur eines der drei Fächer auf erhöhtem Niveau wählen?

    Aber die Aufgaben stammen bisher doch nur aus demselben Aufgabenpool (jedes Bundesland lädt etwas hoch und später wieder etwas herunter, böse ausgedrückt seine eigenen). Es sind doch nicht (unbedingt) dieselben Aufgaben?


    (Aber es könnten natürlich dieselben sein. Es gab doch einmal einen geknackten Safe. Da mussten doch auch nur ein paar Bundesländer ihre Aufgaben tauschen. Von gleichen Aufgaben überall sind wir doch noch weit weg. Oder habe ich etwas verpasst oder deinen Beitrag falsch verstanden?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nein, es sind nicht die gleichen, ein gewisser Anteil der Aufgaben muss aus dem gemeinsamen Aufgabenpool kommen.

    Bestimmte Aufgaben findet man in Mathe oft dann in 4-5 Bundesländern wieder.

  • Mein Abi ist 20 Jahre her (tatsächlich aufs Jahr) und war noch nicht zentral. Aber es gab in Physik einen Versuchsaufbau für alle. Der Versuch wurde von der Lehrkraft durchgeführt, die erste Aufgabe bestand dann aus einer klassischen Versuchsbeschreibung inkl. Auswertung. Die Lehrkraft hatte zwei Versuche für damals zwei Vorschläge vorbereitet und hat tatsächlich vor unseren Augen den Umschlag geöffnet aus dem ersichtlich wurde welche Versuch dran kommt.

    Vielen Dank!

  • Ich fasse mal zusammen. Die Dienstherrin misstraut den Kolleginnen, so dass sie ihnen die Aufgaben nicht mal 24 Stunden vor der Prüfung zeigen mögen. Wenn die Aufgabenstellung aber nicht verständlich ist, sollen genau die Kolleginnen das spontan reparieren.


    Naja. Dafür reicht dann eine Kollegin. Sollte tatsächlich mal laut Plan keine Chemie-Lehrerin im Hause sein, kann man ja jemanden abstellen.

    Es darf nicht irgendeine Chemie-Kollegin sein, sondern der Fachlehrer des entsprechenden Schülers ist derjenige, der Hilfen geben darf/Fragen beantworten darf. Außerdem muss nicht spontan auf die unverständliche Aufgabenstellung reagiert werden, weil in den NW-Fächern vorher eine Aufgabenauswahl durch die Lehrkraft stattgefunden hat und Unklarheiten/Fehler im Material weitergemeldet werden. Dann wird am Prüfungstag noch eine Korrektur von oben verschickt, aber mehr wird nicht gemacht.

Werbung