Digitales Klassenbuch

• Danke, ja, so macht das für mich auch Sinn.
    Es geht dir also nicht um die "Einführung", sondern eher um die "Anwendung [...] technischer Einrichtungen zur Überwachung des Verhaltens oder der Leistung der Beschäftigten", um die Wortwahl des bayerischen Personalvertretungsgesetzes zu bemühen.

Falls es jemanden (aus Bayern) interessiert: §75a BayPVG. Die Paragraphen §75 und §76 sind vielleicht die wesentlichstesn für bayerische PRs, die sollte jeder bay. PR dringend kennen. Aber das ist jetzt OT, sorry.

• Das hat ja niemand gesagt. Es ging darum, dass die Überprüfung, welche Lehrkraft wann eingetragen hat potentiell unzulässig ist.

Wenn die SL z. B. 15 Minuten nach Unterrichtsbeginn feststellen möchte, ob ein bestimmter Schüler anwesend ist, wird sie leicht feststellen, ob eingetragen wurde oder noch nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wenn die SL z. B. 15 Minuten nach Unterrichtsbeginn feststellen möchte, ob ein bestimmter Schüler anwesend ist, wird sie leicht feststellen, ob eingetragen wurde oder noch nicht.

Das geht auch analog indem der Schulleiter in der entsprechenden Klasse aufschlägt und das Klassenbuch einsieht oder einfach schaut, ob der betreffende Schüle anwesend ist. Ist halt nur etwas mehr Aufwand.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Das geht auch analog indem der Schulleiter in der entsprechenden Klasse aufschlägt und das Klassenbuch einsieht oder einfach schaut, ob der betreffende Schüle anwesend ist. Ist halt nur etwas mehr Aufwand.

Dann muss er zumindest das Klassenzimmer aufsuchen. Es ging ja darum, ob die SL feststellt, dass alle zu Beginn eintragen und pünktlich den Unterricht beginnen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Dann muss er zumindest das Klassenzimmer aufsuchen. Es ging ja darum, ob die SL feststellt, dass alle zu Beginn eintragen und pünktlich den Unterricht beginnen.

Das Sicherstellen der korrekten Ausführung dieser dienstlichen Pflichten ist auch die Aufgabe von Schulleitung. Es kommt m.E. eher darauf an, wie man sie ausübt.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Bei dem hier geforderten Vorgehen steht für mich gar nicht die Sicherstellung der korrekten Dienstführung im Vordergrund (damit kommt man argumentativ auch schnell in Gefahr in das oben beschriebene Problem zu rutschen), es geht schlicht um ein Vorgehen, dass erforderlich ist um die schulische Aufsichtspflicht wahrzunehmen. Es geht nicht um die Lehrkräfte, sondern um die Schüler.

• Ich finde es immer wieder interessant und bin schockiert zugleich über was man sich aufregen kann. Sollte es zu einem Brand kommen und die SuS nicht im digitalen Klassenbuch gepflegt worden sein ist das minder günstig.

Außerdem ist es eine durchaus valide Dienstanweisung, dass Abwesenheiten um 8 festzustellen sind und nicht wann du Lust zu hast. Mann mann mann ... Da sieht man wieder eindrucksvoll der Schlag an Personen, die meinen sie wären selbstständige in ihrem eigenen Laden und echauffieren sich über solche Dinge. Wenn man wenigstens mal eine Woche in der realen Welt gearbeitet hätte .... wären diese Personen auch geheilt.

Wenn dich das nervt, dann sollte man mal darüber nachdenken, dass mit technischer Erfassung es auch super möglich ist, genaue Statistiken darüber zu führen, wann/wer/wie sich krank gemeldet hat und darüber ganz vorzügliche Annahmen treffen zu können.

• Bei der Anwesenheitsliste ist es ein verständliches Anliegen der Schulleitung.

Allerdings fürchte ich, dass bald mit digitalen Klassenbüchern unsere Arbeit von der Schulleitung und vielleicht bald sogar Eltern streng beobachtet werden könnte (z.B. Stunden- und Sequenzplanung). Ich möchte meine letzten Freiheiten (z.B. Unterricht je nach aktueller Lage und Befürfnissen der Kinder abändern und spontan umplanen) als Pädagoge nicht abgeben.

Was können wir tun, damit es nicht soweit kommt?

Warum sollte das mit digitalem Klassenbuch anders sein? Ich trage da exakt das Gleiche ein wie auf das Papier. Und das analoge Klassenbuch kann die Schulleitung auch jederzeit einsehen. Macht sie aber nicht. Wäre ein bisschen viel Arbeit bei 36 Klassen. Und ist auch völlig unspektakulär, das lässt ja gar keine Rückschlüsse über meinen Unterricht zu, da steht nur das Thema.

• ...

Wenn dich das nervt, dann sollte man mal darüber nachdenken, dass mit technischer Erfassung es auch super möglich ist, genaue Statistiken darüber zu führen, wann/wer/wie sich krank gemeldet hat und darüber ganz vorzügliche Annahmen treffen zu können.

Als jemand, der schon mal in der realen Welt gearbeitet hat, kannst du bestimmt erklären, was das bedeuten soll?

• Die ÖPNV-Situation um meine Schule herum lässt eine verlässliche Fehlzeitenerfassung innerhalb der ersten 15 Minuten nach morgendlichen Unterrichtsbeginn gar nicht zu... 🤷🏼‍♀️

• Dass im digitalen Klassenbuch viel mehr Informationen abrufbar sind, als in einem analogen Klassenbuch ist ja jedem klar. Klar sollte dementsprechend auch sein, dass mit den Daten verantwortungsvoll umgegangen werden muss.

Dass das Vorgehen der Schulleitung ohne Zustimmung des Personalrats widerrechtlich ist, wurde ja bereits festgestellt.

Dass das Ansinnen der Schulleitung aber an sich OK ist, wurde auch festgestellt. Nur muss die Schulleitung dieses Ansinnen auf anderem Wege verfolgen.

Da sieht man wieder eindrucksvoll der Schlag an Personen, die meinen sie wären selbstständige in ihrem eigenen Laden und echauffieren sich über solche Dinge. Wenn man wenigstens mal eine Woche in der realen Welt gearbeitet hätte .... wären diese Personen auch geheilt.

Ich weiß nicht, ob sich dieser Kommentar an mich richtete, aber als jemand der bereits mehrere Jahre in der "realen Welt" gearbeitet hat, würde mich diese angeblich heilsame Wirkung der realen Welt interessieren. Auch in der realen Welt gibt es natürlich Datenschutz.

• Da geht es auch darum, dass bei Feueralarm o dr ähnlichem jederzeit bekannt ist bzw. Nachgesehen werden kann, wer denn gerade in welchem Raum anwesend ist/war.

Und genau das geht nicht mehr, seit wir ein elektrisches Klassenbuch haben, weil wir auf dem Sammelplatz weder Geräte noch Internetanschluss haben. Also können wir auch nichts nachsehen. Das analoge Klassenbuch konnte man einfach mitnehmen und aufschlagen. Das benötigte keine zusätzliche Infrastruktur.

Unsere Sicherheitsbeauftragte hat dazu bei der Brandschutzbeauftragten der Schulträgerin nachgefragt. Das sei so in Ordnung. Unsere Schülerinnen seien alt genug, um selbstständig das Gebäude zu verlassen. Wir müssten deren Anwesenheit auf dem Sammelplatz nicht kontrollieren. Wir dürften davon ausgehen, dass alle 'raus sind.

Ich halte das für eine Ad-hoc-Ausrede, weil man darüber gar nicht nachgedacht hat.

Mal abgesehen davon, dass wir gar nicht durchgängig die Anwesenheit feststellen können, weil die Rechner nicht immer laufen, die Netzanbindung Probleme macht oder schlicht der Server von Pedav nicht immer läuft. In der Situation zu verlangen, dass die Anwesenheitskontrolle zu einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb der Unterrichtsstunde erfolgen soll, ist absurd.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

Einmal editiert, zuletzt von O. Meier (9. Juni 2025 17:51)

• Ich finde es immer wieder interessant und bin schockiert zugleich über was man sich aufregen kann.

"Aufregen" muss man sich sicherlich nicht. Ich habe aber in diesem Thread auch nicht gesehen, dass sich jemand aufgeregt hätte. Aber man darf die Sinnhaftigkeit von manchen Maßnahmen durchaus kritisch betrachten und hinterfragen, das sollte man sogar tun.
    Im konkreten Fall kann man dann zu folgender Vorgehensweise kommen:

Dass das Vorgehen der Schulleitung ohne Zustimmung des Personalrats widerrechtlich ist, wurde ja bereits festgestellt.

Dass das Ansinnen der Schulleitung aber an sich OK ist, wurde auch festgestellt. Nur muss die Schulleitung dieses Ansinnen auf anderem Wege verfolgen.

Als schulischer PR würden wir hier vermutlich sogar zu dem Schluss kommen, dass wir die Zustimmung erteilen können. Moebius hat verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen, wie das funktionieren kann, ohne ungewollte Überwachungsmöglichkeiten zu ermöglichen.

• trotzdem trägt man doch ein und dann wandelt man es in Verspätung um? (oder meinetwegen Anwesenheit)

Kann ich machen - aber dann muss ich das Klassenbuch nochmal hervorholen. Für jeden Zuspätkommer. Den Aufwand, den das digitale Klassenbuch dabei verursacht kenne ich nicht.

• du bist natürlich an einer anderen Schulform, aber ich will (und muss) wissen, wer von meinen SuS wann im Unterricht war oder jede 2. Stunde 8 Minuten zu spät kam. Da ist der Aufwand echt in Ordnung.
    Ich muss auch nicht sofort das iPad rausholen, ich schreibe einfach "Paul 12.28, Marjan 12.37" auf einem Zettel und trage das Ankommen um viertel vor eins während einer Arbeitsphase ein.

• Kann ich machen - aber dann muss ich das Klassenbuch nochmal hervorholen. Für jeden Zuspätkommer. Den Aufwand, den das digitale Klassenbuch dabei verursacht kenne ich nicht.

Der ist minimal. Man ruft das einfach zu gegebener Zeit in einer Stillarbeitsphase nochmal kurz auf und setzt bei der betreffenden Person schnell ein Häkchen mit Ankunftszeit und fertig.

• Oder noch einfacher, man swiped den Zuspätkommenden kurz von "abwesend" auf "verspätet", wobei die Ankunftszeit dann direkt mit erfasst wird.

Ich verstehe nicht, wieso es weiter vorne als problemtisch angemerkt wurde, wenn auch der Eintrag des Stundenthemas direkt erfolgen sollte. Was spräche denn dagegen?

Werbung