Lehrer nicht mehr Beamte?

• Nach dem Besoldungsrechner sind in BW 50 Prozent bei A13 schon in der Eingangsstufe mehr (ohne Zuschläge, mit Steuerklasse 1 und Kirchensteuer).

BW zahlt etwas besser als NRW. Aber wenn du die PKV abziehst, kommst du auch in BW bei 2298€ in der Eingangsstufe sicher nicht auf 2072€. 225€ für die PKV könnte allerdings für Berufseinsteiger schon passen.

Du musst halt berücksichtigen, dass die PKV-Beiträge mittlerweile die Stufenaufstiege komplett auffressen.

• Also für mich wäre diese Miete bei halbem Gehalt definitiv nicht leistbar.

Nebenbei bemerkt weiß ich gar nicht, ob man dafür in Düsseldorf überhaupt was findet, was gefällt. Ich bin 2020 weggezogen und hab damals 980 kalt gezahlt.Für zwei Zimmer an einer Durchgangsstraße mit nicht mehr hübschem Bad aus den frühen 90ern und zermackelten Böden und Türen. Mein Nachmieter musste bereits tiefer in die Tasche greifen.

• Kannst du ja gerne so machen. Ich habe da keine Lust drauf und würde die von dir genannten Ranzen einfach normal im Laden kaufen.

Mein Gott, ich habe wirklich ein einziges Mal in meinem Leben Schultornister gekauft, da ist es mir dann echt nicht so wichtig, durch stundenlanges oder tagelanges Stöbern auf Ebay vielleicht 30 oder 50 € zu sparen.

Kann jeder sehen, wie er / sie will

es geht weniger ums geld als darum, auch nachhaltigkeit und sparsamkeit vorzuleben. wir sind doch pädagogen.

• Ist die Situation bei uns relevant für die Frage?
    Ist die aktuelle Situation nicht ein Ergebnis der Politik der letzten 30 Jahre?
    Die aktuelle Politik wird sich wahrscheinlich erst in 10 oder 20 Jahren im System niederschlagen.

Aber um es konkret zu machen:

Wir haben Lehrkräfte mit Kindern. Diese sind sogar deutlich in der Mehrheit.
    Wir haben Lehrkräfte mit 2+ Kindern.

Sie leisten weniger ist ungenau formuliert. Sie leisten im Verhältnis zu dem, was sie leisten müssen. Einige mehr und andere weniger. Viele, die in TZ sind, möchten aber auch entsprechend entlastet werden. Keine Klassenlehrerschaft, weniger Konferenzen, etc.. Das ist auch ihr gutes Recht. Aber wenn es im Verhältnis zu viele sind, ist ein Problem. Einfaches Beispiel: Wir haben Lehrkräfte, die trotz Teilzeit um die 50% eine Klassenlehrerschaft übernehmen (müssen). Komplexeres Beispiel: Als wir den Ganztag gestartet haben, wollte keiner am Nachmittag arbeiten. Dafür gab es natürlich gute Gründe: Kinder, eigene Gesundheit (älteren Lehrkräften war es zu viel), Pflege / Betreuung von Angehörigen. Dann gab es noch schulische Gründe. Manche Lehrkräfte konnten nicht in den Ganztag, weil wir ihre Fächer zwingend am Vormittag brauchten. Die Kollegen mit VZ oder mit TZ ohne Gründe mussten dann jeden Nachmittag machen, während andere nur vormittags kamen. Das Problem ist da halt das Verhältnis von Kollegen mit Einschränkungen und Kollegen ohne Einschränkungen. Die eine junge Mutter kann jedes Kollegium gut entlasten und den Ausfall kompensieren. Wenn wir aber sowieso Lehrermangel haben und dann viele Lehrkräfte mit mehreren Kindern haben, wird es schwieriger. Bei einer befreundeten Familie, sind sie zwischen den Kindern geplant immer ein paar Monate wieder im Dienst gewesen bis zur nächsten Beurlaubung.

Menschen ohne Kinder kann man mittragen, muss die Gesellschaft ja irgendwie leisten. Aber wenn niemand Kinder hat, haben wir ein Problem. Ich kenne wen ohne Kinder, der immer mal krank ist bis zum nächsten Urlaub. Ist ja sein gutes Recht aber wenn das alle so machen würden....

Und jetzt ernsthaft: Ich kenne viele Leute in Vollzeit, die meinen, die Kolleg*innen in Teilzeit beantragen das aus Spaß und sollten dankbar sein, wenn sie weniger unterrichten dürfen, alles andere aber komplett mitmachen müssen, weil das ja leider unteilbar sei.

Wie gesagt, wenn du einen Job ohne Kinder haben willst, sich dir einen. Ansonsten musst du damit leben, dass irgendwer die Blagen großzieht.

• Menschen ohne Kinder kann man mittragen, muss die Gesellschaft ja irgendwie leisten. Aber wenn niemand Kinder hat, haben wir ein Problem. Ich kenne wen ohne Kinder, der immer mal krank ist bis zum nächsten Urlaub. Ist ja sein gutes Recht aber wenn das alle so machen würden....

Und jetzt ernsthaft: Ich kenne viele Leute in Vollzeit, die meinen, die Kolleg*innen in Teilzeit beantragen das aus Spaß und sollten dankbar sein, wenn sie weniger unterrichten dürfen, alles andere aber komplett mitmachen müssen, weil das ja leider unteilbar sei.

Wie gesagt, wenn du einen Job ohne Kinder haben willst, sich dir einen. Ansonsten musst du damit leben, dass irgendwer die Blagen großzieht.

Polemischer gehts nicht mehr?

• KuK ohne Kinder werden bei Krankheitsfällen bevorzugt als Springer auf Fahrten geschickt,

Das klappt nur, wenn man sich schicken lässt. Kurzfristig ginge da gar nichts, ob mit oder ohne Kinder. Man muss sich auch ein wenig um sich selbst kümmern. Immer nur auf die anderen schielen, reicht nicht.

Wie oft kommt das bei euch vor, dass du da belastbare Zahlen hast.

da die Schulleitung davon ausgeht, dass diese flexibler planen können, weil sie Zuhause nicht "gebraucht" werden.

Die Idee ist ja noch nicht mal völlig absurd. Absurd ist, mit wenig oder ohne Vorlauf fahren zu sollen, Macht halt keinen Sinn.

Wenn man Gründe hat, die die Schulleiterin nicht kennt, muss man diese anführen und deswegen ablehnen.

• KuK ohne Kinder werden bei Krankheitsfällen bevorzugt als Springer auf Fahrten geschickt, da die Schulleitung davon ausgeht, dass diese flexibler planen können, weil sie Zuhause nicht "gebraucht" werden.

Und wie weist die Schulleitung Lehrkräfte gegen ihren Willen dazu an, kurzfristig als Springer auf Fahrten zu fahren?

• Welche Relevanz hat an der Stelle ein Immobilienkredit? Es ging darum, dass man mit der Besoldung für eine volle Stelle angeblich noch nicht einmal 1500€ Miete zahlen könne, was auch mit NRW- Bezügen problemlos möglich ist

Kann man zahlen, wenn man das möchte. Eigentlich sollten Wohnkosten bei ca. 30-35% des Nettoeinkommens liegen. Das sind dann 4,3 bis 5k netto. Da reicht gerade so als Single.

Der Kredit verdeutlicht, was eigentlich im Normalfall leistbar ist. Da haben Kreditgeber unterschiedliche Maßstäbe, aber bei mehr als 30% geht da normalerweise gar nicht.

• CDL hat definitiv eine andere Krankenversicherung, vielleicht hat sie das in dem Moment vergessen.

Oder sogar eine Teil-DU?

KV ist tatsächlich anders: 8€ Anwartschaften für die PKV und GKV- Versorgung übers Versorgungsamt als anerkannte Schwerbeschädigte kostenfrei. Teil- DU hat der Amtsarzt jetzt erst festgestellt, bis ich das Geld dafür dann auch bekomme wird es aber wohl noch dauern. Ich bekomme noch eine Schwerbeschädigtenrente, über die nicht nur der Assistenzhund finanziert wird, sondern auch diverse weitere, regelmäßige Gesundheitskosten, die die GKV- Versorgung nicht abdeckt. Das ändert also rein finanziell nichts an der Grundfrage von Miete und Besoldung.

Ich würde annehmen, dass meine weiteren Lebenshaltungskosten und meine Vorstellungen dazu dann schlicht deutlich von den Vorstellungen anderer hier abweichen , so dass ich an diesen Stellen Geld nicht benötige, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Ich esse Bio, aber halt fast nur vegetarisch/ vegan, was Geld spart, kaufe fast alle Klamotten Second Hand, genau wie auch sonst vieles für den Haushalt, gehe nicht in teure Urlaube, selten auswärts Essen, … Luxus assoziiere ich mit Gesundheit, nicht mit Geld und materiellen Werten.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• s3g4 : Theoretisch kannst du dir als Single mit dem nötigen Kleingeld sogar ein ganzes Schloss kaufen. Praktisch ist der Immobilienmarkt nicht auf Singles ausgelegt - sie stellen als Zielgruppe nur eine kleine Nische dar. Es gibt Studien, die besagen, dass der häufigste Wohnungstyp die 80m^2 Dreiraumwohnung ist. Auch eine solche kannst du dir als Single anmieten. Praktisch richten sie sich meist an Paare, die dann wiederum oft mehr als ein Gehalt mitbringen.

• Anteil müsste ich berechnen (und ich weiß es nicht von allen), aber bei uns hat die Mehrheit 3 Kinder. Der Zuschlag von 1000 Euro pro Kind ab 3. Kind ist noch zu frisch, aber dauerhaft 70 % Beihilfe zog (ich wusste dies ursprünglich nicht, aber habe es oft genug gehört und dann darauf geachtet). Zwei Kinder sind deutlich seltener (und zumindest teilweise gesundheitlich begründet), ein Kind gibt es selten (Alleinerziehend und auch gesundheitlich).

Und zumindest ich muss regelmäßig morgens einspringen, weil wieder irgendwo eine Kita verspätet öffnet. Extra Aufgaben übernehmen auch fast nur Singles und Eltern von erwachsenen Kindern. Mich ärgert dies schon, besonders wenn man die Aufgaben nicht selbst wählt, sondern "ausgewählt" wird, weil man doch unbegrenzt Zeit hat...

Was mir auffällt, es besteht wenig bis kein Verständnis füreinander. Als Kinderloser wird man sehr vorsichtig, was man sagt (ich seit langem nichts mehr), hier habe ich auch überlegt, ob ich schreibe, es bringt ja nichts.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung