lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der amtsärztlichen Untersuchung und der damit verbunden Verbeamtung.

Leider habe ich seit geraumer Zeit mit Bluthochdruck zu kämpfen, der trotz Medikamente immer mal wieder zu hoch ist (Schweregrad 1). :(
    Nun mache ich mir deswegen Sorgen, in der Untersuchung durchzufallen.

Ich habe gelesen, dass seit 2013 neues Recht gilt. Man darf nur von der Verbeamtung ausgeschlossen werden, wenn man mit "überwiegender Wahrscheinlichkeit" vor der Pensionierung berufsunfähig werden könnte.
    Doch wie genau definiert der Staat "überwiegend"? Bluthochdruck lässt das Risiko für schwerwiegende medizinische Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall nicht ganz unerheblich steigen. Die Chance, dass ich gesund bleibe, ist trotzdem sehr viel größer. Zumal es sich ja auch hierbei nur um eine leichte Form des Bluthochdrucks handelt (was übrigens jeder Dritte in Deutschland hat).

Hat hier irgendjemand Erfahrungen zu diesem Thema? Ich bin gerade echt…
  • Neu

Hi,

ich habe mich in Thüringen erfolgreich für einen Seiteneinstieg ins Lehramt (Bereich Grundschule beworben) und nach einen Gespräch ein Einstellungsangebot bekommen. Ich verfolge hier zwar meinen Traum, bin aber aktuell noch in einen unbefristeten Arbeitsverhältnis. Jetzt ist mir bewusst was für Belastung, Herausforderung am Anfang auf mich zukommen wird und das Lehrergehalt nicht mit dem in der freien Wirtschaft verglichen werden kann. Aber das was ich Angeboten bekommen habe lässt mich dich zweifeln:

Die Schule wäre ca. 67km (eine Strecke) von meiner Wohnung entfernt. Das Gehalt wäre bei E9 Stufe 1 und es wäre nur ein befristet Vertrag. Ich habe mal durchgerechnet ich bräuchte bei knapp 130km pro Tag 300-400€ Tankgeld... Wenn ich mir jetzt das Gehalt anschaue würde ich bei Steuerklasse 4 auf nichtmal 1200€ im Monat kommen bei Vollzeit und Befristung!

Ich verfolge hier zwar meinen großen Traum - aber die Bedingungen lassen mich extrem zweifeln...

Gibt es jemand der ähnliche…
  • Neu

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin seit gut eineinhalb Jahren ausgebildete Lehrkraft u.A. für Englisch (Sek. 1/2) und habe bisher Krankheitsvertretungen wahrgenommen. Aller Voraussicht nach erhalte ich zu Schuljahresbeginn eine Planstelle! Aufgrund des Umstandes, dass ich bisher als Krankheitsvertretung unterwegs war, habe ich mir nie sonderlich viele Gedanken darüber gemacht, welche Materialien bzw. welche Hefte o.Ä. meine Schüler für den Englischunterricht benötigen. Ich habe den Schülern immer gesagt, dass wir das von ihrem Stammlehrer eingeführte System weiterführen würden. Nun werde ich "Stammlehrer" sein, Klassenlehrer noch dazu - und das in einer Jgst. 5. In der ersten Schulwoche wird es also meine Aufgabe sein, den zumindest vom Gymnasium her völlig unbelasteten Schülern zu sagen, was sie für den Englischunterricht benötigen.

So richtig überzeugt war ich bisher von keinem System und es gibt ja wirklicht tausende Spielarten.
    - exercise book
    - workbook
    - vocabulary book
    -…
  • Neu

Hi zusammen,

Da wir nun wahrscheinlich in den naechsten zwei Jahren unser Inselchen verlassen muessen (wer will schon in nem Land leben, in dem man einen nicht haben will), hier nun meine Frage:
    Wo koennten wir denn hin?

Deutschland waere natuerlich erstes Ziel, da es wohl einfacher fuer mich waere wieder "heim" zu gehen. Meine Eltern wuerden sich wahnsinning freuen, aber ich hab nie in Schland unterrichtet und mein Mann spricht nur Englisch. (Internationale Schulen?? Duerfte er denn ueberhaupt dort arbeiten...als Nicht-EU Buerger..?)
    Meine Eltern wohnen bei Frankfurt/Main, meine Schwester und ihre Familie bei Koblenz und der Rest meiner Familie in Thueringen. Hm, irgendwelche Vorschlaege wo es denn schoen waere? Welches Bundesland mich denn auch nehmen wuerde? (In den naechsten zwei Jahren koennte ich meine britische Lehrbefaehigung wohl noch umschreiben lassen...hab all den Papierkram und bereits 9 Jahre hier als Grundschullehrer gearbeitet. Aber sucht denn irgendwer Lehrer? Bei…
  • Neu

Hallo ihr alle,
    Im September habe ich endlich meine UPP's. Seit einigen Tagen begebe ich mich jetzt auf Themensuche. In Mathe, die Schüler sind dann gerade in Klasse 2, mache ich Rechendreiecke oder Kombinatorik. Kann mich noch nicht entscheiden. Für Sachunterricht fällt mir leider noch gar nichts ein... meine Schüler sind dann gerade in Klasse 3. Gibt es vielleicht jemanden, der eine gute Idee hat?
    Bin für Hilfe dankbar :)

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

in Ferien im Schulhaus arbeiten

10

marie74

Erreichbarkeit in den Ferien?!

35

marie74

Fremdsprachenunterricht (Englisch) - Welches Arbeitsmaterial für Schüler?

9

marie74

Erfahrungen mit meinUnterricht.de?

6

Zirkuskind

Petition A13 für Grundschullehrer_innen - Eure Meinung

224

Veronica Mars

Letzte Aktivitäten

• marie74 -

Mag den Beitrag von Mimimaus im Thema Gehalt - Seiteneinsteiger und Befristung normal?.

Like (Beitrag)
    Dann ist das doch eigentlich kein Seiteneinstieg, sondern einfach eine Vertretung? Also, dafür würde ich einen unbefristeten Job nicht kündigen. Ohne Referndariat hast du zumeist keine Perspektive im Schuldienst. Studier Lehramt nach und gehe dann…
  • marie74 -

Hat eine Antwort im Thema in Ferien im Schulhaus arbeiten verfasst.

Beitrag
    Was musst du denn machen? Wenn du es machen musst, dann geh zum Hausmeister und lass dir von ihm den Schlüssel geben. Wenn er dir keinen Schlüssel gibt, dann mach die Aufgabe nicht.
  • marie74 -

Hat eine Antwort im Thema Erreichbarkeit in den Ferien?! verfasst.

Beitrag
    Wir müssen hier schon am ersten Tag Krankheit einen gelben Krankenschein vorweisen. Mache ich natürlich nicht, wenn ich während der Sommerferien daheim bleibe und bloss einen Schnupfen habe. Übrigens, ich bin Angestellte und keine Beamte. Vielleicht…
  • Schantalle -

Beitrag
    Ich soll aber eine Aufgabe erledigen, die sich nur dort machen lässt, gleichzeitig wurde mir die Anwesenheit im Haus untersagt, weil- ganz plötzlich- Schließzeit angekündigt wurde. Das nervt!
  • marie74 -

Beitrag
    Ich würde nie im Traum darauf kommen, ausserhalb der Vor-und Nachbereitungstage im Schulhaus arbeiten zu wollen. Es reicht mir schon, dass wir uns während der Pfingstferien oft in der Schule verabreden müssen, wenn ich als Erst- oder Zweitkorrektor…
  • Trantor -

Beitrag
    Zitat von Schantalle: „Klingt nach einem dieser Erfahrungsberichte, über die man erst viel viel später lachen konnte “ Zum Glück nicht, aber wir werden darüber immer wieder belehrt. Die meisten Aufzüge in Schulhäusern, die ich kenne, haben…
  • marie74 -

Hat eine Antwort im Thema Fremdsprachenunterricht (Englisch) - Welches Arbeitsmaterial für Schüler? verfasst.

Beitrag
    Wir verwenden Papp-Schnellhefter verwenden und ich lasse am Anfang des Schuljahres in der Sektion Grammar 10 leere Blätter einheften. Das reicht meistens, um die Grammatik-Regeln aufzuschreiben, ohne das etwas eingeheftet oder ausgeheftet werden muss.…
  • Schantalle -

Mag den Beitrag von Trantor im Thema in Ferien im Schulhaus arbeiten.

Like (Beitrag)
    Achtung! Wenn man alleine im Schulhaus ist, sollte man den Aufzug (sofern vorhanden) nicht benutzen ;)
  • Schantalle -

Beitrag
    Zitat von Trantor: „Achtung! Wenn man alleine im Schulhaus ist, sollte man den Aufzug (sofern vorhanden) nicht benutzen ;) “ Klingt nach einem dieser Erfahrungsberichte, über die man erst viel viel später lachen konnte :_o_D
  • Zirkuskind -

Hat eine Antwort im Thema Erfahrungen mit meinUnterricht.de? verfasst.

Beitrag
    Eine Freundin/Kollegin hat das für sechs Monate genutzt (hat sie geschenkt bekommen) Sie war als Grundschullehrerin zum Teil ganz angetan von den Materialien. Hat dann aber trotzdem nicht verlängert. Sie meinte, sie kann dank Vorbereitung mit Evernote…