Vorgezogene Weihnachtsferien 2021/2022

  • Wenn ich mir die Beiträge zur Impfquote hier so durch lese, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schüttet. Einen genauen Einblick, habe ich nur in meine Oberstufenkurse, da ist aktuell unter 60 Schülern noch 1 ungeimpfter. Bei den jüngeren kontrolliere ich persönlich nicht, aber überall da, wo geimpft werden darf, ist die Quote weit über 50%. Auch wenn es regionale Unterschiede gibt, ist mir die massive Diskrepanz doch ein Rätsel. Auch in den Problem-Bundesländern müssten sich doch Leute impfen lassen, weil sie ohne Impfung schlicht nichts mehr machen dürfen? Gehen eure Jugendliche am Wochenende nicht mal irgendwo feiern?


    Wir hatten in den letzten 2 Wochen übrigens insgesamt 2 Corona-Fälle bei 1200 Schülern/Lehrern.

    In den letzten zwei Wochen hatten wir bei einem Drittel deiner schülerzahl 8 Fälle mit PCR Nachweis positiv.


    Und ja, die Oberstufe geht feiern. Mit Freunden. Zu Hause oder bei denen, wo die Eltern das nicht ganz so eng nehmen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Würden frühere Weihnachtsferien dann auch einen früheren Wiederbeginn der Schule bedeuten? Oder hieße das einfach, die Weihnachtsferien würden verlängert?

    Ich vermute eher, wenn es einmal in den "Lockdown light" gegangen ist, wird dieser wieder verlängert werden... #2020

  • Zitat

    Würden frühere Weihnachtsferien dann auch einen früheren Wiederbeginn der Schule bedeuten? Oder hieße das einfach, die Weihnachtsferien würden verlängert?


    Nicht in jedem Bundesland gibt es regulär noch eine Woche Ferien nach Sylvester. Bei uns geht die Schule direkt am 3. Januar wieder weiter, und wir sind da wohl nicht das einzige Bundesland.

    Ich fänd vorgezogene Weihnachtsferien durchaus interessant, denke aber, dass die Politik vor Ort da nicht ran will (so sinnvoll es auch sein möge, aber Sinn und Unsinn sind ja Geschmackssache :rolleyes: )

  • Ich hätte mir beispielsweise vorstellen können, dass die Schule eine Woche früher wieder beginnt (statt 10.01. am 03.01.). Sonst wäre für mich der Begriff "vorgezogen" auch völlig falsch.

    Vielleicht sollte man es einen "vorgezogenen (oder "vorverlegten") Beginn der Weihnachtsferien" nennen. Zufrieden? ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nicht in jedem Bundesland gibt es regulär noch eine Woche Ferien nach Sylvester. Bei uns geht die Schule direkt am 3. Januar wieder weiter, und wir sind da wohl nicht das einzige Bundesland.

    Ich fänd vorgezogene Weihnachtsferien durchaus interessant, denke aber, dass die Politik vor Ort da nicht ran will (so sinnvoll es auch sein möge, aber Sinn und Unsinn sind ja Geschmackssache :rolleyes: )

    Dito hier. Allerdings dürfte dann woanders abgeknabst werden. Heißt im Sommer oder an Ostern, wenn sich die Infektionslage dann hoffentlich wieder beruhigt hat, fröhlich schaffe gehe, während man sich im Winter beim nächsten Lockdown schön "erholen" darf.

  • Nicht in jedem Bundesland gibt es regulär noch eine Woche Ferien nach Sylvester. Bei uns geht die Schule direkt am 3. Januar wieder weiter, und wir sind da wohl nicht das einzige Bundesland.

    Im Süden (und in Sachsen-Anhalt?!) ist halt am 6. Januar noch Feiertag. Dass davor schon wieder Schule ist, ist undenkbar.

  • Vorgezogen werden kann höchstens der Beginn der Ferien, das Ende vor zu ziehen scheitert schon daran, dass es bei Lehrern, Eltern und Schülern Leute gibt, die Pläne für die letzte Ferienwoche gemacht haben und die man dann entschädigen müsste, wenn man da plötzlich Präsenzpflicht hat und dadurch Kosten entstehen.

  • Vorgezogen werden kann höchstens der Beginn der Ferien, das Ende vor zu ziehen scheitert schon daran, dass es bei Lehrern, Eltern und Schülern Leute gibt, die Pläne für die letzte Ferienwoche gemacht haben und die man dann entschädigen müsste, wenn man da plötzlich Präsenzpflicht hat und dadurch Kosten entstehen.

    Das hat BY letztes Jahr nicht daran gehindert, die Faschingsferien kurzfristig zu streichen.

  • Hessen hat einfach verlängert (früher angefangen) ohne anderweitige Ferien zu streichen.


    So wie das aktuell läuft, bin ich mir nichtmal sicher, ob wir bis zum 17.12. kommen....

  • Die Leopoldina empfiehlt jetzt u.a. vorgezogene Weihnachtsferien (der Einfachheit halber von tagesschau.de zitiert, aber auch über die Seite der Leopoldina vollständig nachlesbar):


    Mit Blick auf Kinder und Jugendliche empfiehlt die Leopoldina vorgezogene Weihnachtsferien und regelmäßige Corona-Tests mindestens dreimal pro Woche. Während des gesamten Aufenthalts in den Schulen sollten Lehrer und Schüler aller Klassenstufen Masken tragen. Die Leopoldina erklärte weiter:

    EDIT: Hier noch der Link zur kompletten Ad hoc-Stellungnahme der Leopoldina.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • nachdem die Weihnachtsferien verlängert, weil deren Beginn vorgezogen, worden waren

    Ich bezog mich dabei auf den Einwand von Moebius, dass man die Ferien nicht kürzen könne, da man sonst Personen entschädigen müsse, die für diese Zeit bereits Pläne gemacht hätten. Genau dieses Argument hätte man auch für die kurzfristig abgesagten Faschingsferien anführen können, hat aber keinen interessiert (und entschädigt wurde meines Wissens auch niemand, war halt dann persönliches Pech).


    Im Übrigen wurden die Weihnachtsferien in BY nicht verlängert, es fanden Distanzunterricht und Notbetreuung statt.

  • Hessen hat einfach verlängert (früher angefangen) ohne anderweitige Ferien zu streichen.


    So wie das aktuell läuft, bin ich mir nicht mal sicher, ob wir bis zum 17.12. kommen....

    Der hessische Elternbund hat sich gegen eine Verlängerung der nächsten Weihnachts-Ferien ausgesprochen, weil die Kinder ja auch privat miteinander Kontakt hätten. Allerdings ist das ein Totschlagargument für jede Maßnahme. Warum dann Clubs und Bars schließen und Weihnachtsmärkte absagen - die Leute treffen sich doch auch privat. Eigentliches Argument gegen die Verlängerung ist wieder mal die Betreuungssituation. Und täglich grüßt das Murmeltier....

  • Ja, ich kann das auch gut nachvollziehen. Viele Eltern bekommen mir ihren Urlaubstagen echte Betreuungsprobleme - und dann sitzen die Kinder eben im Hort statt in der Schule.

    Was mich wahnsinnig macht (wirklich!) ist dieses stupide Aussitzen von Problemen bis sie SO SEHR eskalieren, dass nichts mehr geht. Warum muss heute ein Fußballspiel mit 50.000 Menschen stattfinden? Warum dürfen Gottesdienste teils ohne G-Regeln stattfinden? Warum um alles in der Welt muss die Schule im Normalbetrieb laufen statt strikt Kohorten zu trennen, überall Masken zu tragen, Quarantänen sinvoll zu verhängen etc.

    Es wird solange gewartet, bis nur noch ein "alles dicht" hilft - oder halt alle Kinder zwangsdurchseucht sind.

  • Weihnachten ist am 25. Warum sollte der 24. ein Feiertag sein?

    Aber vielleicht machen wir heuer da ja eine "Weihnachtsruhe" so wie die "Osterruhe" am Gründonnerstag. Ach halt, die gabs ja dann doch nicht.

  • Religionsfreiheit (Art. 4 GG).

    Ja, das ist schon richtig. Jeder soll glauben dürfen, was er möchte. Da bin ich absolut dabei. Aber man muss doch zum Glauben oder auch zum Beten nicht in eine Kirche gehen? Wenn ich gläubig bin, kann ich doch überall zu Gott beten und mit ihm reden? Das verstehe ich die ganze Zeit nicht, warum da diese Ausnahme gemacht wird. Ich verbiete doch niemanden seine Religion bzw. seinen Glauben, wenn ich ihn nicht in die Kirche reinlasse. (Dass das Beten und was auch immer in der Gemeinschaft sicherlich schöner ist, das kann ich mir gut vorstellen. Aber das gilt dann auch für andere Tätigkeiten, ob Sport, Kultur, ...)

Werbung