Wenn ihr eure Fächerkombi nochmal neu auswählen könntet ...

• Wenn ihr die Zeit zurückdrehen könntet: Würdet ihr eure Fächerkombination nochmal genauso wählen? 🤔

Falls nein: Welche Fächer würdet ihr heute stattdessen wählen – und warum?
    Mehr Interesse, bessere Work-Life-Balance, Berufschancen, weniger Korrekturaufwand oder ganz andere Gründe?

Oder womöglich auch in anderer Schulform?

• Mittelschule: Ich würde versuchen, in meiner Fächerkombi neben Mathe auch Deutsch und Englisch unterzubringen. Die Naturwissenschaften würde ich lassen. Kunst und Informatik würde ich noch dazuwählen/damit erweitern, weil ich diese Fächer sehr gerne (leider fachfremd) unterrichte.

*hier Zitat nach Wahl einfügen*

• Ich würde Chemietechnik statt Elektrotechnik nehmen, wollte ich auch damals, gab es aber nicht.

Da ich mittlerweile Mathe unterrichte, würde ich auch Mathe in Erwägung ziehen. Aber an dem was ich nun unterrichte würde sich nichts grundlegendes ändern.

• Ich habe zwar meine Fächerkombi des Öfteren bereut, würde aber nach aktuellem Stand nichts ändern, allerdings würde ich tatsächlich ernsthafter versuchen, Philosophie durchzuziehen. Das bereue ich sehr.

• Aber an dem was ich nun unterrichte würde sich nichts grundlegendes ändern.

Ich würde im Studium vielleicht etwas anderes wählen, aber am Ende wären es im Unterricht dieselben Fächer.

Bei mir sind es auch nicht die Fächer, die die Überlastung bestimmen.

Ob ich mit dem Wissen von heute etwas anderes machen würde? Ja, vielleicht … aber auf der anderen Seite des Zaunes scheint das Gras nur grüner… am Ende schmeckt es vielleicht gar nicht besser.

Und ich glaube, mit meinen Fähigkeiten bin ich in der Grundschule weiterhin gut eingesetzt. Das entbindet mich ja nicht von Wünschen, wie es strukturell noch sehr viel besser sein könnte.

• Ich würde beide Fächer behalten, weil ich sie einfach beide gerne studiert habe und das nicht missen möchte, würde aber noch ein Drittfach dazu nehmen, das an mehr Schulformen unterrichtet wird. Geo ist leider an Nichtkinderschulen kaum vertreten.

• Physik würde ich nicht mehr studieren, auch keine andere Naturwissenschaft, denn im Grunde genommen bin ich kein Naturwissenschaftler - das herauszufinden hat aber einige Zeit gedauert 😉

Mathe (in meinem tatsächlichen Studium ein Nebenfach) würde ich jetzt als Hauptfach bzw. einziges Fach studieren. Falls zweites Fach oder Nebenfach, dann würde ich Kunst wählen (oder es zumindest versuchen 😂).

• Ich mag meine Fächer weiterhin und würde sie wieder wählen. Der Korrekturaufwand hält sich in Grenzen und ich freue mich, den Schülern zeigen zu können, wie die Welt und das Leben funktioniert. Bezüglich des Schülerinteresses ist Biologie auch ein recht dankbares Fach. Chemie finde ich schön strukturiert und es ist was feines, wenn der Wasserstoffballon als Feuerball explodiert. 😀

Werbung