• Ich habe meine Einsatzplanung bisher auch immer vor den Ferien erhalten. Mal am Letzten Schultag, malen oder zwei Wochen vorher.

Den Stundenplan gibt es in der letzten Ferienwoche online.

In Physik ändert das Wissen um den Stundenplan meine Planung nur insofern, dass ich bei Donnerstagsstunden von weniger Unterrichtsstunden ausgehe als z.B. bei Dienstagsstunden. Bei Mathe beeinflusst es die konkrete Stundenplanung schon, wann ich eine Einzelstunde habe und wann eine Doppelstunde. Aber die Jahresplanung und auch die konkrete Reihenplanung kann ich auch ohne Stundenplan machen.

LG DFU

• Wir haben die Stundenpläne auch immer schon vor den Sommerferien, aber sicher ist nie irgendwas. Gerade nach den Sommerferien kann es durch geänderte Schülerzahlen vorkommen, dass Klassen neu gebildet, zusammengelegt oder aufgelöst werden. In manchen Bildungsgängen tauchen recht große Anteile von angemeldeten Schülern nie auf. Aber bei uns ändert sich auch im laufenden Jahr immer mal etwas. Man kürzester Stundenplan hielt bisher 3 Tage...

Deshalb bereite ich in den Sommerferien auch nichts vor. Ja, ich weiß in etwa, wie ich eingesetzt werde. Aber sicher ist es eben nie. Da lohnt es sich einfach nicht, jetzt Zeit reinzustecken.

• Ich hatte die Planung schon zwei Wochen vor den Ferien fertig, die Kollegen kriegen aber zum Ende des Schuljahres immer nur einen vorläufigen Einsatzplan von mir da in der Regel doch noch was dazwischen kommt.
    Dieses Jahr z.B. die Kollegin die spontan in der ersten Ferienwoche mitgeteilt hat das sie ab schuljahresbeginn vom Arzt aus im Beschäftigungsverbot ist 😅

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Man kann sich doch sonst nicht lange im Voraus vorbereiten...

Außerdem kann man dann damit angeben, dass es an der eigenen Schule besser läuft als an den anderen Schulen...

Öhm... Diese Zusammenfassung ist nicht meine. Ich denke zwar, wahrscheinlich nicht gemeint zu sein, aber da meine Schule zu den frühen Stundenplanbauern gehört, möchte ich gern meine Sicht schildern.

Ich bereite mich zwar nicht acht Wochen vorher vor, doch beruhigt es mich unglaublich, schon zu wissen, welche Klassen ich in welchen Fächern bekomme. Ich spiele total gern entspannt im Kopf Ideen durch und denke über die Kinder nach. Einfach so, ganz natürlich, ohne Druck. Dadurch entsteht etwas, das ich dann mit in die Planungen einbauen kann.

Ich fühle mich nicht wohl, alles sehr kurzfristig zu erfahren, das versaut mit etwas die Ferien. Es macht mir zwar keine Angst mehr, aber ich schwimme dann innerlich.

Ich weiß, dass ich höchstwahrscheinlich bestimmte Klassenstufen in bestimmten Fächern kriege und lasse dazu meinen Gedanken freien Lauf. Manche Klassen kenne ich (Vertretungen o.ä.) und da macht das Reinfühlen noch mehr Spaß.

Angeberei liegt zumindest mir absolut fern, auf solch eine Idee komme ich nichtmal und finde es schade, dass es hier wohl zu solchen Dynamiken kommt, wenn es unterstellt wird.

Ich bin froh, dass ich meinen Plan schon kenne, mir tut das gut und entspannt mich. Könnte gut sein, dass das mehreren so geht. Unsere Direktion ist froh, wenn es vor den Ferien geschafft ist, um dann ebenfalls zu entspannen. Winwin.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Werbung