Schulöffnungen NRW

  • Wir haben jetzt ganz unfassbar viel Aufsichten, weit über die Pausen hinaus. Mir graut davor, auf dem Schulhof herumzulaufen und die Leute auseinanderzutreiben. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert das? Bei den Prüfungen sind alle ganz brav, aber es gibt auch weniger einsichtige Schüler ... Ich sehe mich da schon mit Schlag- äh - Zollstock rumfuchteln ... Das ist so gar nicht meins.

    Also wir haben ja schon bei den Grundschülern die klare Anweisung, Kinder die sich absichtlich und entgegen nochmaliger Verwarnung gegen die Regeln verhalten nach Hause zu schicken. Geht das bei Berufsschülern nicht? Dann sollte doch ein freundlicher Hinweise reichen. Eh abstrus/traurig, dass die noch so viel Aufsicht brauchen...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Wir haben jetzt ganz unfassbar viel Aufsichten, weit über die Pausen hinaus. Mir graut davor, auf dem Schulhof herumzulaufen und die Leute auseinanderzutreiben. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert das? Bei den Prüfungen sind alle ganz brav, aber es gibt auch weniger einsichtige Schüler ... Ich sehe mich da schon mit Schlag- äh - Zollstock rumfuchteln ... Das ist so gar nicht meins.

    Wir haben zum Teil gar keine großen Pausen, sondern individuelle Unterrichtszeiten. Da bin ich auch mal gespannt, das trifft auf meinen Unterricht zu.

    Zum Teil, beim eher schwierigen Klientel, gilt (duales System, Handwerk), nach Hause, bzw. in den Betrieb schicken. Betrieb und Bereichsleitung informieren. Da bin ich sehr glücklich mit.


    Ich gebe da eine 5. in einem Fall (Klausur war 6, null Beteiligung, will eh wiederholen, verweigert alles) auch eine 6.

    Wenn die plötzlich mit dem Zeugnis abgehen will ich nicht diejenige sein, die da eine 4 gegeben hat. Das ist den anderen gegenüber nicht fair, die sich reingehängt haben und eine 4 schaffen.

    Genau das!

    Wenn sich jemand bemüht und mitteilt, dass er geht, bin ich auch immer bereit das zu honorieren, aber ich habe auch drei Kandidaten, die komplett durch Nichtstun auffallen, auch vorher schon, da wird es die Konsequenz geben. Auch wenn alle versetzt werden, ich will nicht hinterher gefragt werden, warum hatte der bei dir denn ne 4?

  • Falls es Schüler der 9 bzw. sind, musst du:


    "(2) Für Leistungsbewertungen in den Fällen des § 44c Absatz 3 und 4 und des § 44d gilt,


    1. dass den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 auf Wunsch im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten Gelegenheit zu zusätzlichen schriftlichen, mündlichen oder praktischen Leistungen mit dem Ziel der Notenverbesserung zu geben ist und die Schülerinnen und Schüler entsprechend zu beraten sind,"


    beachten. Das heisst im Präsenzunterricht mussst du diese Angebote machen und die Schüler beraten diese Wahrzunehmen. Hast du das vernünftig dokumentiert bist du auf der sicheren Seite und auch vor Widersprüchen geschützt. Um Nachprüfungen kommst du dennoch nicht herum.


    Das würde ich so gerne und werde ich bei einigen auch tun, finde ich aber nicht bei allen machbar. Ich habe in Englisch 3 Schüler mit einer 5 bzw. einmal sogar 5- in der einzig geschriebenen Klausur und absolut null mündlicher Beteiligung. Von keinem der 3 haben ich in den letzten Wochen Aufgaben geschickt bekommen. Ich weiß nicht, wie ich da einfach eine 4 setzen soll.

  • Wir haben jetzt ganz unfassbar viel Aufsichten, weit über die Pausen hinaus. Mir graut davor, auf dem Schulhof herumzulaufen und die Leute auseinanderzutreiben. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert das? Bei den Prüfungen sind alle ganz brav, aber es gibt auch weniger einsichtige Schüler ... Ich sehe mich da schon mit Schlag- äh - Zollstock rumfuchteln ... Das ist so gar nicht meins.

    Wir haben genau aus dem Grund keine Pausen mehr sondern eben so wenig Unterricht an allen Tagen im Schulhaus, dass die Kinder dann gleich wieder nach Hause gehen.


    Also wir haben ja schon bei den Grundschülern die klare Anweisung, Kinder die sich absichtlich und entgegen nochmaliger Verwarnung gegen die Regeln verhalten nach Hause zu schicken. Geht das bei Berufsschülern nicht? Dann sollte doch ein freundlicher Hinweise reichen. Eh abstrus/traurig, dass die noch so viel Aufsicht brauchen...

    Genau, die müssen wir abholen lassen, wenn sie das absichtlich machen. Ich sehe da bisher nur bei einem meiner GE-Schüler die Gefahr, ob er das absichtlich macht, finde ich dann schwer einzuschätzen, der Rest saß zumindest Donnerstag meist kerzengerade auf dem Stuhl und hat nicht gemuckst. Ob das Freitag auch noch so war, weiß ich nicht, da hatte ich frei.

  • Ich gebe da eine 5. in einem Fall (Klausur war 6, null Beteiligung, will eh wiederholen, verweigert alles) auch eine 6.

    Wenn die plötzlich mit dem Zeugnis abgehen will ich nicht diejenige sein, die da eine 4 gegeben hat. Das ist den anderen gegenüber nicht fair, die sich reingehängt haben und eine 4 schaffen.

    Aber ich MUSS ja eine Möglichkeit zur Notenverbesserung geben, also komme ich um die blöde, unsinnige, arbeitszeitverschwendende Nachprüfung nicht drum herum. Und dabei kam dann wiederum die Ansage, dass man hier ggf. auch mehrfach so lange nachprüfen soll, bis der Schulabschluss in der Tasche ist (wobei ich noch nicht sicher bin, ob sich das "mehrfach" auf "in mehreren Fächern" oder "mehrfach in einem Fach, falls nötig" bezieht). Vermutlich eher Ersteres, wir sind aber trotzdem angehalten, bitte bloß niemanden in die Q-Phase durchzuwinken, der dort vermutlich vor die Wand fährt und am Ende komplett ohne Schulabschluss dastehen wird.

  • wir sind aber trotzdem angehalten, bitte bloß niemanden in die Q-Phase durchzuwinken, der dort vermutlich vor die Wand fährt und am Ende komplett ohne Schulabschluss dastehen wird.

    Wir auch. O-Ton: Bitte eine normale Versetzung bei den Wackelkandidaten (soweit es geht) oder zumindest so die Noten geben, dass er / sie den ersten Schulabschluss in der Tasche hat.

  • ...wir haben schließlich keine Lust, uns mit solchen Rohrkrepierern rumzuschlagen.

    Es wäre vielmehr angemessen, wenn auch anderorts die "Zulassung für die GOS" nicht mal "so eben im Vorbeigehen" erlangt werden kann. Nicht nur, dass solche - dazu wirklich nicht befähiten - SuS uns Lehrern ein Klotz am Bein sind, sie behindern auch das Lernen der anderen SuS.

    Elitär? Das Denken? Ja klar. Das sollte ein Abitur auch an sich bedeuten. Und es ist auch erreichbar, aber eben nicht mit coolen Sprüchen, chillen und "Ach, auf Schule hab ich keinen Bock".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich gebe da eine 5. in einem Fall (Klausur war 6, null Beteiligung, will eh wiederholen, verweigert alles) auch eine 6.

    Wenn die plötzlich mit dem Zeugnis abgehen will ich nicht diejenige sein, die da eine 4 gegeben hat. Das ist den anderen gegenüber nicht fair, die sich reingehängt haben und eine 4 schaffen.

    Gegenüber denen wird es eh nicht fair werden. Die müssen mit dem Makel leben, einen Cornona-Abschluss oder eine Corona-Versetzung geschafft zu haben.


    Generell bin ich sehr gegen das Notenverschenken, eben genau, um die ehrlichen Noten zu schützen. Ich befürchte aber, doesmal kriegen wir das nicht hin.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bis zum 24. Mai gilt das . Und ich gehe davon aus, dass sie diese Regelung nicht verlängern werden.

    Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe in einem Zeitungsartikel online gelesen, dass Frau Gebauer noch vor den Ferien in den Schulen zum "Regelbetrieb" zurück möchte. Ich glaub hier ist auch so eine Meldung...


    https://www1.wdr.de/nachrichte…er-schule-bilanz-100.html

  • Ich hätte da eine Frage zum Einsatz der Ü60-Jährigen bzw. deren freiwilligen Einsatz.


    Gibt es inzwischen eine Klärung der Haftung bzgl. einer Dienstunfähigkeit durch eine mögliche Coronainfektion? Sollte sich jemand mit dem Virus infizieren und DU werden - gilt das ganze dann als "Dienstunfall"?


    Die Aussagen des MSB beziehen sich mMn bisher nur auf eine mögliche Erkrankung und deren Behandlung. Ich erinnere mich, dass eine Gewerkschaft (VBE oder GEW) mal geschrieben hat, dass das nicht geklärt sei. Es herrscht da im Kollegium große Verunsicherung.


    Also - gibt es da schon etwas genaueres beim freiwilligen Einsatz von Ü60?


    Lg

  • Konkret: wenn ich also Ü60 bin, Präsenzunterricht freiwillig erteile, mich infiziere und dadurch dienstunfähig werde - ohne Beweis, dass ich mich im Dienst infiziert habe, hafte ich selber bzw habe halt Pech, dass ich mit einer gekürzten Pension auskommen muss? Darum geht es mir.


    Lg

  • "Nicht ganz so positiv war die Rückmeldung einiger Lehrerinnen und Lehrer auf die jüngste Weisung des Ministeriums, dass auch Lehrkräfte über 60 Jahre beziehungsweise mit Vorerkrankungen wieder in die Schulen müssen, um etwa mündliche Prüfungen abzunehmen. Diese Gruppe soll nun nicht länger grundsätzlich vom Präsenzunterricht ausgenommen werden, erklärte Gebauer."


    Ich glaub hier ist auch so eine Meldung...


    https://www1.wdr.de/nachrichte…er-schule-bilanz-100.html

    Ich habe nicht verstanden, warum das nicht groß durch die Presse ging, sondern mehr unter "ferner liefen" gehandelt wurde. Aber gut, alle zurück in die Schule, noch vor den Sommerferien.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Außerdem dürfte es (ich glaube, dass hatten wir irgendwo schon mal diskutiert) fast unmöglich sein, nachzuweisen, dass man sich in der Schule infiziert hat.


    kl.gr. frosch

    Daran erinnere ich mich auch - es geht mir um betroffene Kollegen, die Präsenzunterricht erteilen wollen und derzeit aber aus genau diesem Grund unsicher sind. Wie begründet man das möglichst sicher außer mit "sagt mir mein Verstand". Besonders bei einer Paragraphen-SL...

  • Daran erinnere ich mich auch - es geht mir um betroffene Kollegen, die Präsenzunterricht erteilen wollen und derzeit aber aus genau diesem Grund unsicher sind.

    Warum bleiben die nicht einfach zu Hause. Schriftlich geben, dass der Dienstherr bei einer Erkrankung "haftet", wird man ihnen nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Diese Gruppe soll nun nicht länger grundsätzlich vom Präsenzunterricht ausgenommen werden, erklärte Gebauer."

    Die bisherige Regelung gilt noch bis Sonntag. Dann müsste man sich vielleicht langsam mal kümmern, wie es dann weiter gehen soll. Eventuell muss man aj auch noch Rücksprache mit 'nem Arzt halten in besonderen Fälle. Die Schule muss sich einstellen und man selbst auch. Wenn man zur Normalität zurück will, muss man auch das "Fahren auf Sicht" einstellen und geordnete Planungen vorlegen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung