• Schulleiterin wird „zwangsversetzt“

    Ich weiß, der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke.

    Wer schon länger hier unterwegs ist, weiß wer die Schulleiterin ist.


    Bitte, liebe Schulleiterin, lass dich nicht unterkriegen! Du leistest eine wertvolle Arbeit, die von vielen gewertschätzt wird.

  • Wirklich unfassbar. Der oben verlinkte Artikel ist z.Z. lesbar, die genauen Hintergründe leider nicht. Außer:

    Zitat

    "Schulleiterin will Betreuung im Keller verhindern – und soll abgesägt werden

    Formal geht es um eine dienstliche Abordnung, die Betroffenen empfinden es als Zwangsversetzung: In Herten eskaliert der Streit über eine Grundschulleiterin, die sich schon mal über »Bürokratiewahnsinn« ausgelassen hat."

    Die SL war wohl schon immer streitbar und standhaft, ich hoffe für sie, dass viele ihr den Rücken stärken.

  • Unglaublich. Ich hoffe, das wird rückgängig gemacht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Kann man nur hoffen, dass das Eltern und Verbände genau hinsehen und ggf. Druck auf die Politik machen. So wie sich das liest, ist das eine Schweinerei.

  • Medienberichten zufolge hat Ex-Bürgermeister Fred Toplak das Schulministerium eingeschaltet.

    https://www.hertener-allgemein…eller-w719968-8000335564/

    Frau Feller äußert sich aber nicht wirklich dazu, sondern bittet um Geduld.


    Ich hoffe, dass eine kreative Lösung seitens der Eltern- und Schülerschaft gefunden wird und sich die Schulleiterin auf anderem Wege von ihrer Klasse verabschieden kann ... und dass der Protest Erfolg hat und die Zwangsabordnung rückgängig gemacht wird (ggf. eben auf juristischem Wege).

  • Vor allem hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Wenn state Recht haben sollte, würde ein Unrecht an anderer Stelle das nicht ausgleichen.

  • Aber wenn man vom Weiterbildungskolleg an die Förderschule abgeschoben wird ist das nicht unfassbar.

    Den Fall der Grundschullehrerin kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was tatsächlich vorgefallen ist. Insofern stimme ich auch nicht in die hier vorgenommene Quantifizierung der Fassbarkeit ein.


    Du möchtest einen Vergleich zu einem anderen Fall ziehen? Worum geht’s da? Wo wurde jemand vom WBK an eine Förderschule abgeordnet? „Abgeschoben“ war sicher nur ein Tippfehler, oder?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Der Fall geht noch weiter:


    https://www.spiegel.de/panoram…0f-43d5-a094-c9ded828c959


    Ich versuche auch Immer vorsichtig zu sein bei der Bewertung solcher Fälle, man steckt nicht drin.

    Die roten Lichter gehen bei mir aber an, wenn ich solche Formulierungen lese wie:


    Zitat

    Winnemöller betont außerdem, es sei falsch, dass Schäfer mit sofortiger Wirkung suspendiert worden sei und die Grundschule Herten-Mitte während der Betriebszeiten nicht mehr betreten dürfe. »Richtig ist, dass die in Rede stehende Schulleiterin von ihren bisherigen Tätigkeiten lediglich befristet freigestellt worden ist und dringend gebeten wurde, im Freistellungszeitraum den Schul- und Ganztagsbetrieb fernzubleiben.« Dies stelle jedoch kein Verbot dar.


    Eine Suspendierung oder ein Betretungsverbot wären Maßnahmen, bei denen die Betroffene die Möglichkeit hätte, diese juristisch überprüfen zu lassen. Offenbar möchte man solche Maßnahmen vermeiden (spekulativ: weil man genau weiß, dass sie juristisch nicht belastbar wären und man sich vor dem Verwaltungsgericht eine deutliche Klatsche abholen würde), stattdessen versucht man die Betroffene durch nicht justiziable Maßnahmen und einen allgemeinen Druck zu disziplinieren.

    Für mich ist diese Art des Vorgehens grundsätzlich hart an der Grenze zum Mobbing, ohne das ich selbiges für den hier vorliegenden Fall beurteilen möchte, dazu fehlen zu viele Informationen. Das allerdings dieser Eindruck entsteht, hat die zuständige Behörde durch ihre Art des Vorgehens zu Verantworten.

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal ein unparteiischer, sachlicher, neutraler Überblick dazu interessieren. Gibt es da irgendwas?

    (Vielleicht steht was im zitierten Spiegel-Artikel, aber den kann ich nicht lesen, da ich schon einmal einen Probemonat hatte. ;) Außerdem bin ich skeptisch, ob ein Artikel in dessen Überschrift clickbait-mäßig nicht von "Abordnung" sondern von "Strafversetzung" die Rede ist, wirklich sachlich und neutral ist. Mag aber sein.

  • Mich würde mal ein unparteiischer, sachlicher, neutraler Überblick dazu interessieren. Gibt es da irgendwas?

    (Vielleicht steht was im zitierten Spiegel-Artikel, aber den kann ich nicht lesen, da ich schon einmal einen Probemonat hatte. ;) Außerdem bin ich skeptisch, ob ein Artikel in dessen Überschrift clickbait-mäßig nicht von "Abordnung" sondern von "Strafversetzung" die Rede ist, wirklich sachlich und neutral ist. Mag aber sein.

    Hast du den Artikel aus der obigen Verlinkung von Flipper79 zur "Hertener Allgemeinen" gesehen bzw. gelesen? Vielleicht erscheint dir der sachlicher, neutraler,... Dort ist allerdings auch von einer "Versetzung" und nicht (nur) von einer "Abordnung" die Rede.

    EDIT: Habe nun noch auf der Homepage des WDR etwas über den Fall gefunden; dort heißt es allerdings doch "Abordnung": Herten: "Schulleiterin Schäfer soll bleiben!" - Ruhrgebiet - Nachrichten - WDR Ja, was wurde denn nun angeordnet?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da steht aber auch nicht so viel drin. Die Fotos sind leider (aber nachvollziehbar, Zeitungen wollen ja auch Geld verdienen) hinter einer Bezahlschranke. Vielleicht ginge daraus was hervor. Grundsätzlicher Auslöser war ja scheinbar der Streit um diese Räumlichkeiten.


    Vielleicht findest sich in nächster Zeit noch was dazu.

Werbung