Lehrkräftemangel

  • Am Anfang (gerade im Referendariat) nutzte ich für die Vorbereitungen sehr oft private Ressourcen, zu Beginn der Coronapandemie dann auch. Ab Mitte 2021 habe ich das dann schrittweise reduziert - aus diversen Gründen.

    Inzwischen versuche ich, fast alle Vorbereitungen vor Ort zu machen.

  • Am Anfang (gerade im Referendariat) nutzte ich für die Vorbereitungen sehr oft private Ressourcen, zu Beginn der Coronapandemie dann auch. Ab Mitte 2021 habe ich das dann schrittweise reduziert - aus diversen Gründen.

    Inzwischen versuche ich, fast alle Vorbereitungen vor Ort zu machen.

    Und du hast zuhause keinen Schreibtisch für deine privaten Büroarbeiten? Selbst wenn ich einen ausreichend großen Arbeitsplatz in der Schule hätte, den ich dort aber gar nicht habe, hätte ich zuhause immer noch einen Arbeitsplatz für meine privaten Büroarbeiten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, es schließt sich nicht aus. Und auch wenn ich ein Fan von Home Office und flexiblen Arbeitszeiten bin, weiß ich, dass es MIR besser gelingt, Arbeit sein zu lassen, wenn ich auch eine zeitliche und räumliche Trennung gestalte. Es ist keine Erwartung an Kolleg*innen, dies wie ich zu machen, ich würde mich aber freuen, wenn meine Schule den passenden Platz anbieten würde.

  • Die wenigsten A14 werden A15. Wie kommst du auf den Trichter?

    „Die Wenigsten“? Das klingt so, als wäre es nur ein Bruchteil. Das ist keinesfalls so. Bei uns gibt es 18 mal A14 und dann 8 mal A15 (Fachleiter mitgezählt).

    Also knapp die Hälfte.

    Leute, die mit 30 schon A14 werden, die haben 37 Jahre Zeit, eine Stufe höher zu klettern. Jemand, der so früh befördert wird, wird in den allermeisten Fällen auch A15 im Laufe seiner Karriere.

  • CDL, state wüsste jetzt, was er dazu sagen würde. ;)

    Wüsste ich das? Ich weiß wirklcih nicht worum es hier genau geht. Ich denke Gymashark bereitet nicht allzu viel Unterricht vor. Meinst du das?


    Oder meinst du dass ich nichts privat kaufen möchte für die Schule? Einen Arbeitsplatz zuhause habe ich sogar auch.

  • „Die Wenigsten“? Das klingt so, als wäre es nur ein Bruchteil. Das ist keinesfalls so. Bei uns gibt es 18 mal A14 und dann 8 mal A15 (Fachleiter mitgezählt).

    Also knapp die Hälfte.

    Leute, die mit 30 schon A14 werden, die haben 37 Jahre Zeit, eine Stufe höher zu klettern. Jemand, der so früh befördert wird, wird in den allermeisten Fällen auch A15 im Laufe seiner Karriere.


    Ok, bei dem Verhältnis könnte das durchaus sein. Ich habe nur meine Zweifel daran, dass diese Quote auch in Zukunft bestand haben wird. An den Seminaren sind zu viele nur noch durch Abordnung/Beauftragung ohne eine begehrte Direktorenstelle besetzt zu haben. Das hat aber nach den Erfahrungen vieler Kuk und meiner auch Vorteile: An Willkür am Seminar wird dadurch Einhalt geboten und zumindest das Ref gewinnt an Attraktivität und vll. auch an Qualität.


    Und ja, viele hätten entspr. lange Zeit auf A15 aufzusteigen, aber der Großteil möchten diesen Schritt zumindest innerhalb der Schule gar nicht gehen. Nicht wegen der Verantwortung, sondern wegen dem Workload. Dafür muss man wohl wirklich geboren sein...und das sind unsere auch. Ich könnte (Eigeneinschätzung d. Befähigung) das nicht stemmen und von daher käme so ein Schritt auch nicht in Frage...und so sehen das auch viele KuK der A14.


    Ergo: Die Stellen bleiben blockiert, während ältere KuK unbefördert in Pension gehen. Nicht, weil sie nicht möchten, sondern weil sie nicht mehr können / "dürfen". Ein System, was zwar Steuergelder durch Pensionslast spart, aber mich ehrlich gesagt, sehr traurig macht.

  • „Die Wenigsten“? Das klingt so, als wäre es nur ein Bruchteil. Das ist keinesfalls so. Bei uns gibt es 18 mal A14 und dann 8 mal A15 (Fachleiter mitgezählt).

    Also knapp die Hälfte.

    Leute, die mit 30 schon A14 werden, die haben 37 Jahre Zeit, eine Stufe höher zu klettern. Jemand, der so früh befördert wird, wird in den allermeisten Fällen auch A15 im Laufe seiner Karriere.

    Bei uns nicht (höchstens 5 mit A15, wenn alle Stellen besetzt sind). Bei uns also nicht. Und da unsere A15 relativ jung sind bzw. waren, blockieren sie mindestens 20 Jahre.


    Bei uns ist klar, A14 ist absolute Endstation, für die meisten A13.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Warum gibt es dann am Gym überhaupt Entlastungsstunden und Beförderungsstellen, wenn doch alle diese Aufgaben zusätzlich zum Deputat übernehmen sollen und können?


    Andere Lehrkräfte fordern, dass ihre zusätzlichen Aufgaben auch entlastet werden wie bei einigen am Gym.

    Wer dagegen spricht, muss begründen, warum es an einer Schulform - überhaupt oder höhere - Entlastungen für Aufgaben gibt, die in anderen Schulformen ohne diese übernommen werden müssen.

    Auch wenn das scheinbar noch immer schwer vorstellbar ist, sind manche scheinbar gleiche Aufgaben an großen weiterführenden Schulen auch "etwas" umfangreicher als an einer kleineren Grundschule.


    PS: Die meisten Aufgaben werden wie bereits erwähnt auch an den weiterführenden Schulen ohne jede Anrechnung oder Beförderung übernommen bzw. zugewiesen. Es ist keineswegs so, dass diese - anders als an anderen Schulformen - grundsätzlich mit Funktionsstellen oder Abminderungsstunden "honoriert" werden.

  • Auch wenn das scheinbar noch immer schwer vorstellbar ist, sind manche scheinbar gleiche Aufgaben an großen weiterführenden Schulen auch "etwas" umfangreicher als an einer kleineren Grundschule.

    Das erklärt aber nicht, warum an anderen großen Schulen mit SekI die Aufgaben nicht entsprechend abgegolten werden. In NDS werden Entlastungsstunden nach Schüler:innenzahlen vergeben, allerdings dazu auch noch faktorisiert, entsprechend geringer fallen die Entlastungsstunden an anderen Schulformen aus. Es liegt nämlich nicht allein an der Größe der Schule.


    Hinzu kommt, dass an kleineren Schulen mehr Aufgaben für einzelne Lehrkräfte anfallen. Während hier über die Zuschneidung von Bewerbungsstellen diskutiert wird, in denen Aufgaben gebündelt werden, ist es an kleineren Schulen ganz normal, dass man diverse Aufgaben bekommt, wenn im Ansatz gleichmäßig verteilt wird.

    Man kann also über den Aufwand oder zeitlichen Umfang argumentieren. Dann sollte man aber auch da alle Schulformen gleich behandeln und eine Bündelung von Aufgaben berücksichtigen.

  • Dass man in mehr als 5 Berufsschulklassen Klassenlehrkraft ist. Kommt am BK tatsächlich vor. Wie gesagt bei uns mittlerweile seltener, aber als ich anfing, was das üblich.

    Ui, das ist wirklich schon einiges. 3 Klassenleitungen über die ersten drei Ausbildungsjahre in einem(!) Beruf mit einem recht festen Stamm an Betrieben kann man ja noch machen, aber 5 Klassen sind schon sehr viel.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • „Die Wenigsten“? Das klingt so, als wäre es nur ein Bruchteil. Das ist keinesfalls so. Bei uns gibt es 18 mal A14 und dann 8 mal A15 (Fachleiter mitgezählt).

    Also knapp die Hälfte.

    Das ist ja schön für euch. Bei uns kommt auf 1 A15er 5 A14er. Vielleicht ist man an Gymnasien auch freizügiger mit solchen Stellen.

  • Nach wie vor hoffe ich drauf, dass auch diese Diskussion um Zusatzaufgaben in der Schulentwicklung, ganz neu diskutiert und geklärt wird, wenn denn endlich die Arbeitszeiterfassung entsprechend geltendem Recht durchgeführt wird🤷

    Das hoffe ich auch.

    Richtig gut fände ich es, wenn das erste Beförderungsamt durch Tätigkeitszulagen ersetzt würden, sodass auch der der die Zusatzarbeit macht das Geld bekommt (oder die Entlastung).

  • „Die Wenigsten“? Das klingt so, als wäre es nur ein Bruchteil. Das ist keinesfalls so. Bei uns gibt es 18 mal A14 und dann 8 mal A15 (Fachleiter mitgezählt).

    Also knapp die Hälfte.

    Das mag in NRW noch so sein. In NDS haben wir an einer typischen Sek II Schule mit knapp 70-100 Lehrkräften um die 10-15 A14er und 3-5 A15er (zzgl. ggf. 1-2 Fachleiter o.ä., deren Stellen aber nicht der Schule zugewiesen sind).

Werbung