lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo liebe Politik/SoWi-Lehrer/innen,

kann mir jemand ein gutes Buch (oder auch eine gute Internetseite) über Politikdidaktik (bzw. generell die Didaktik des sozialwissenschaftlichen Unterrichts) empfehlen?
    Aus der Uni kenne ich einige fachdidaktische Prinzipien (z.B. Problemstudie oder Fallanalyse), mit denen ich mir bislang trotzdem nicht ganz erschließen kann, wie man daraus schlussendlich eine gute, runde Reihe insgesamt planen soll. Ich suche also ein Buch, in dem steht, wie man eine gesamte Unterrichtsreihe, aber auch die einzelnen Sequenzen plant, welche didaktischen Methoden (und Methödchen) es gibt usw.
    Toll wäre, wenn es speziell an Berufsanfänger gerichtet ist und daher z.B. viele anschauliche Beispiele etc. hat.

Scho einmal herzlichen Dank im Voraus :).
  • Neu

Hallo,

Ich studiere an der Uni Mannheim und schreibe gerade meine Masterarbeit über das Thema, wie die Bedingungen am Arbeitsplatz mit dem beruflichen Wohlbefinden bei Lehrern zusammenhängen.
    Daher würde ich mich freuen, wenn Sie an meiner kurzen Vorstudie teilnehmen, die ca. 3-5 min dauert.
    Teilnehmen können alle, die hauptberuflich als Lehrer an einer Schule tätig sind.

Vielen Dank im Voraus :)

Hier der Link zur Umfrage:
    ww3.unipark.de/uc/Dickhaeuser/5b65/
  • Neu

Hallo zusammen,

für meinen Unterrichtsbesuch würde ich gerne eine Reihe zum Bilderbuch "Warum wir vor der Stadt wohnen" planen und durchführen. Die Kinder sollen sich in Anlehnung an das Buch Orte/Wohnungen überlegen (real oder fiktiv), in denen man leben kann. Daraus soll anschließend ein Buch entstehen.

Hat jemand von euch schon einmal eine Reihe zu diesem Buch gemacht und könnte mir konkrete Tipps zur Durchführung geben? Ich hab nämlich noch keine genaue Vorstellung, wie die UB-Stunde aussehen könnte (Einstigeg, Hinführung, Arbeitsphase, Reflexion)

Viele Grüße und Danke,
    orchid
  • Neu

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich möchte in NDS den Quereinstieg ins Berufsschullehramt für
    Sozialpädagogik machen, also in den Vorbereitungsdienst. Ich habe mich
    mit einem Masterabschluss in Sozialer Arbeit (sehr guter Abschluss)
    beworben. Ich habe allerdings vor dem Studium keine Erzieherausbildung
    o.ä. gemacht und habe durch meine zwischenzeitliche Familiengründung
    auch wenig hauptamtliche Berufserfahrung (genaugenommen nur das
    Anerkennungsjahr vom BA Sozialer Arbeit plus jede Menge Praktika und
    Nebenjobs).
    Was glaubt ihr wie die Chnacen stehen, genommen zu werden?

Bewerben sich viele auf diese Stellen?
    Die Telefonate mit dem Kultusministerium ergaben nichts weiter, ich soll
    abwarten, es käme darauf an wer sich sonst noch bewirbt, die die vorher
    eine entsprechende Ausbildung oder Berufserfahrung gemacht haben werden
    aber bevorzugt. Daher meine Frage.

Und ansonsten? Gibt es hier Lehrer oder Referendare der…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Versetzung innerhalb des BL

1

Babyliss

Wie hängen die Bedingungen am Arbeitsplatz mit dem beruflichen Wohlbefinden bei Lehrern zusammen?

1

neleabels

Politikdidaktik - Tipps für ein gutes Buch?

2

chilipaprika

Öffnen von Post durch das Sekretariat

5

Aktenklammer

Erweiterungsfach Ethik im Referendariat?

4

kecks

Letzte Aktivitäten

• Babyliss -

Hat eine Antwort im Thema Versetzung innerhalb des BL verfasst.

Beitrag
    Hallo, ich möchte diesen Thread wieder aufleben lassen, da ich mich auch gerne in einen anderen Ort versetzen lassen würde. Habe bereits gegoggelt, aber leider nichts genaues gefunden. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. 1. Stimmt es, dass, wenn man…
  • Was auch immer mit "Bedingungen am Arbeitsplatz" hier gemeint sein mag...
  • chilipaprika -

Hat eine Antwort im Thema Politikdidaktik - Tipps für ein gutes Buch? verfasst.

Beitrag
    ach so, und ein kleiner Hinweis als Berufsanfängerin 18 Monate nach dem 2. Staatsexamen. Ein Buch, in welchem anschauliche Beispiele drin sind, kann meiner Meinung nach kein gutes Buch sein. Wenn du halb ausführliche Reihenplanungen brauchst, dann hol…
  • chilipaprika -

Hat eine Antwort im Thema Politikdidaktik - Tipps für ein gutes Buch? verfasst.

Beitrag
    amazon.de/Politische-Bildung-G…44&sr=8-2&keywords=detjen seeeeehr ausführlich, nicht alles notwendig (der Geschichtsteil ist sehr spannend aber nicht unerlässlich), aber durchaus eine tolle, wissenschaftlich fundierte Fundgrube.
  • Fred1 -

Hat das Thema Politikdidaktik - Tipps für ein gutes Buch? gestartet.

Thema
    Hallo liebe Politik/SoWi-Lehrer/innen, kann mir jemand ein gutes Buch (oder auch eine gute Internetseite) über Politikdidaktik (bzw. generell die Didaktik des sozialwissenschaftlichen Unterrichts) empfehlen? Aus der Uni kenne ich einige fachdidaktische…
  • Aktenklammer -

Hat eine Antwort im Thema Öffnen von Post durch das Sekretariat verfasst.

Beitrag
    Es hätte ja sein können, dass jemand weiß, dass Post geöffnet werden MUSS oder aber dass es eine bekannte Unsitte ist, Post zu öffnen. Klar, ich kann das Sekretariat bitten, die Post nicht zu öffnen ... mache ich vielleicht auch - wir haben seit…
  • Ist Plattenspieler schon in Urlaub gefahren??
  • kecks -

Hat eine Antwort im Thema Erweiterungsfach Ethik im Referendariat? verfasst.

Beitrag
    der bonus wird reduziert werden, sagt das km. bitte google dir das entsprechende pdf, das beantwortet deine wesentlichen fragen. es ist nicht so, dass der bonus von deinem schnitt einfach abgezogen wird. die entsprechende formel reduziert das ganze…
  • Susannea -

Hat eine Antwort im Thema Deputatserhöhung zum neuen SJ, ab wann höheres Gehalt verfasst.

Beitrag
    Zitat von Friesin: „Zitat: „Wenn das Schuljahr bei uns am 1.8. beginnt bekommen die Beamten frühestens zum 1.8. das höhere Geld ausgezahlt, Angestellte zum 31.8., da dort die Auszahlung des jeweiligen Monats stattfindet. “ ja, genau DAS meinte…
  • Pausenbrot -

Hat eine Antwort im Thema Lehrwerk Deutsch Klasse eins/ Lernen im Ausland verfasst.

Beitrag
    Hörspiele sind mir noch eingefallen, die können Kinder dann nach dem 97. Mal auch auswendig... Fresch versucht, die deutsche Rechtschreibung systematisch darzustellen und bewusst zu machen, das kann m.E. jedem Kind helfen, egal welcher "Fall" ;) Und…